Cringe und Jugendsprache

Wie sich die Generationen (miss-)verstehen

Sprache befindet sich ständig im Wandel. Jede Kultur spricht ihre eigene Sprache oder verfügt über sprachliche Codes, die auf Gruppenzugehörigkeiten hinweisen können. Besonders Jugendsprache ist ein lebendiges und sich ständig entwickelndes Phänomen. Junge Menschen schaffen neue Wörter, Wendungen und Bedeutungen, um ihre Erfahrungen, Haltungen und Beziehungen auszudrücken. Sie dient nicht nur als Mittel der Kommunikation, sondern auch zur Identifizierung und bringt eine gemeinsame Jugendkultur zum Ausdruck. Die Sprache dient als bewusste Distanzierung zu Älteren, was Spannungen erzeugen kann

Jugendsprachen sind Sprachstile Jugendlicher, wie sie in Peergroups, Szenen, jugendlichen Milieus, Teil- und Subkulturen auftreten. Die Funktionen von jugendlichen Sprachstilen liegen unter anderem in der Abgrenzung gegenüber der älteren Generation und der eigenen Identitätsbildung.

Die Begriffe „Cringe“ und „Jugendsprache“ repräsentieren eine sich ständig wandelnde Dynamik der Kommunikation und kulturellen Ausdrucksformen, der jungen Menschen. In Zeiten von Social Media und Co. ist es bedeutend, Jugendsprache zu verstehen, um auch die unterschiedlichen Lebenswelten zu verstehen – die der jungen und der älteren Menschen.

Doch was bedeutet „Cringe“?

Um dies herauszufinden, haben wir genau diejenigen befragt, die selbst auf der Suche nach der Antwort sind: die Älteren. Zeigen sich hier vielleicht Verständnis und Verbindung zwischen den Generationen? Schaut euch das Video an, und rätselt mit. Ist euch die Komplexität der Sprachwelten für Jung und Alt vorher bewusst gewesen?

Der Beitrag ist Teil einer Serie zu Jugendsprache und Generationenbeziehungen, die für den GenerationenCampus und das Vorgängerprogramm Generationen im Gespräch produziert worden sind. Ziel der Beiträge ist es, auf humorvolle Weise auf Distanzen der Generationen hinzuweisen und diese zu verringern. Das Material kann gerne für Bildung, Schule und anderen Veranstaltungen genutzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der demografische Wandel ist ein Megatrend. Jung und Alt müssen dringend miteinander sprechen. Genau das fördern wir mit dem GenerationenCampus.