Ziel der Generationen-Werkstatt:
Wie können wir den Dialog zwischen den Generationen stärken, um gemeinsam aktuelle und zukünftige Herausforderungen anzugehen? Seid dabei! Am 28. November 2024 von 13 bis 16:30 Uhr laden wir euch herzlich zur digitalen Generationen-Werkstatt ein.
In der Generationen-Werkstatt entwickeln wir praxisnahe Ideen, die ihr direkt in eurer Kommune
umsetzen könnt. Durch den Einsatz innovativer Methoden wie Planspiele, Kennenlern-Bingo,
Beteiligungsformate und weiteren Tools erproben wir gemeinsame Ansätze, die den Austausch
zwischen den Generationen stärken und den Weg für gemeinsame Klimaschutzprojekte ebnen.
Kurzinfos:
WANN? Donnerstag, 28. November 2024, 13:00 bis 16:30 Uhr
WO? Online über Zoom
Hier findet ihr den Programmablauf.
Wir nutzen den Online-Dienst „Zoom“, um die Online-Veranstaltungen vom Generationen-Campus durchzuführen. Mehr Informationen dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das erwartet euch?
Freut euch auf inspirierende Impulse aus Wissenschaft und Praxis sowie spannende Einblicke in erfolgreiche Projekte. Wir teilen unser Wissen aus der Zusammenarbeit mit über 50 Kommunen und stellen praxiserprobte Methoden vor, die den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen stärken.
Freut euch auf:
- Inspirierende Impulse aus Wissenschaft und Praxis, unter anderem von Dr. Johannes Müller-Salo (Institut für Philosophie, Leibniz Universität Hannover)
- Vier verschiedene ko-kreative Workshops zur Vorstellung und Weiterentwicklung von Methoden,die die Generationen in den Austausch bringen – darunter Planspiele, Kennenlern-Bingo und Tipps für die Moderation von Generationen-Gesprächen
Unsere Workshopangebote: Ihr könnt an zwei Workshops teilnehmen!
- Workshop 1: Diskurs, Konsens oder Kompromiss?
Planspiele für den Generationendialog: Nachhaltige Themen entdecken und innovative Ideen Sprießen lassen - Workhop 2: Methoden & Tools für den ersten Kontakt der Generationen
Kreative Warm-up-Methoden kennenlernen und selbst entwickeln: Von Quizzen über Bierdeckelspiele bis hin zu Bingo - Workshop 3: Wir sind gefragt! Räume für Beteiligung vor Ort schaffen
Ideenformate für eine lebendige Beteiligung: Von Generationenspaziergängen bis zu Haltestellen-Umfragen. - Workshop 4: Respektvoller Austausch zwischen den Generationen
Tipps und Tricks für die Moderation von herausfordernden Gesprächen der Generationen
Für wen ist die Veranstaltung interessant:
- Vertreter*innen einer Kommune
- Zivilgesellschaftliche Akteur*innen und interessierte Engagierte
- Mitarbeitende von Stiftungen und Organisationen
Anmeldung abgeschlossen
Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen.
Falls ihr jedoch dringend teilnehmen möchtet, schreibt uns gerne eine E-Mail an generationen@bildungscent.de. Wir prüfen, ob eine Nachmeldung noch möglich ist.
Kontakt und Fragen
Habt ihr noch Fragen zur Veranstaltung? Meldet euch gerne per E-Mail unter generationen@bildungscent.de oder telefonisch unter 0157 73689064.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und einen spannenden Austausch!
Generationen-Wegweiser*innen: Jung und Alt gemeinsam nachhaltig in NRW wird von BildungsCent e.V. umgesetzt und von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.