Essen im Park

Gemeinsam an einem Tisch gebracht und mit Leitfragen, das Engagement zwischen den Generationen angeregt.

Infobox

Durch das gemeinsame Essen und Aktivitäten im Park wurde der Zusammenhalt gefördert und Vorurteile aus dem Weg geräumt.

Die Herausforderung und das Problem: Darum setzen wir ein generationenverbindendes Projekt um! 

Das gegenseitige Verständnis der Generationen soll untereinander verbessert werden

Unsere Idee und unser Lösungsansatz: So bringen wir die Generationen zusammen! 

Mit dem Angebot eines lockeren Zusammentreffens von Menschen unterschiedlichen Alters an einer gemeinsamen Kaffeetafel im Zentrum eines Stadtteiles von Pirna, bringen wir die Menschen zusammen.
Die Menschen hatten die Möglichkeit sich über ganz niedrigschwellige Themen, die alle Altersgruppen betreffen auszutauschen.
Die zum Einsatz gekommene Fotobox machte Spaß und Lust auf gemeinsame Fotos von Jung und alt.


Unsere Wirkung: Das hat sich durch unser generationenverbindendes Projekt verändert! 

Durch gemeinsame Aktivitäten und interessen, wie der Fotobox, wurden die persönlichen Gespräche untereinander gefördert. Jugendliche und SeniorInnen hatten gemeinsam Spaß und lernten Vorurteile übeeinander aus dem Weg zu räumen.

Unsere nächsten Schritte und Ziele: Das planen wir gerade! 

Wir planen eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema ‚ Spiele oder Musik im Laufe der Zeit‘.
Im Zentrum soll die Frage stehen, was und wie wurde früher und heute getanzt?
Ein gemeinsamer Spielenachmittag steht ebenso zur Debatte.

„Alle sind so aufmerksam, hören uns zu und interessieren sich für uns!“

Ein Jugendlicher aus Prina