Infobox
Durch das Generationenpicknick wurden die Generationen zusammen an einen Tisch gebracht und mit Leitfragen, das Engagement zwischen den Generationen angeregt.
Die Herausforderung und das Problem: Darum setzen wir ein generationenverbindendes Projekt um!
Wir brauchen mehr Kommunikation und Beteiligung – und dies generationsübergreifend.Jede Generation hat verschiedene Vorstellungen zum Zusammenleben in der eigenen Kommune. Ähnliche und unterschiedliche Auffassungen gilt es herauszufiltern, zu beachten und möglichst in Einklang miteinander zu bringen.
Unsere Idee und unser Lösungsansatz: So bringen wir die Generationen zusammen!
Durch eine größere Veranstaltung sollen Jung und Alt aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen, ins Gespräch kommen und ggf. neue Ideen sammeln.
Bildung eines langen ‚Picknick-Tisch‘. Es wurden vorab 3 Fragen formuliert, die untereinander diskutiert werden. Zwischen den Fragen wird rotiert. Antworten werden schriftlich von den Teilnehmenden festgehalten.
Unsere Wirkung: Das hat sich durch unser generationenverbindendes Projekt verändert!
Den verschiedenen Generationen in Lünen ist ihre Stadt sehr wichtig im Zusammenhang mit dem gegenseitigen Umgang der verschiedenen Generationen. Der Umgang ist respektvoll und man ist gewillt auch gemeinsam Dinge anzustoßen aber auch Kompromisse einzugehen
Es ist eine gewisse Basis entstanden auf der nun aufgebaut werden kann im Bezug auf das Zusammenleben von Jung und Alt in der eigenen Kommune. Das Projekt bzw. das Thema des Projektes ist auch in verschiedenen Ausschüssen der Stadt bereits angekommen und findet somit auch Gehör auf politischer Ebene.
Tatsächlich sind es die einfachen Dinge im Leben – wie ein kurzes Gespräch oder eine respektvolle Diskussion – die zeigen, dass unsere Generationen in grundlegenden Angelegenheiten gar nicht so weit auseinanderliegt wie oft vermutet
Unsere nächsten Schritte und Ziele: Das planen wir gerade!
- Auswertung der Großveranstaltung
- Grafische Ergebnissicherung
- Präsentation der Ergebnisse in Ausschüssen oder anderen passenden Veranstaltungen
“Tatsächlich sind es die einfachen Dinge im Leben – wie ein kurzes Gespräch oder eine respektvolle Diskussion – die zeigen, dass unsere Generationen in grundlegenden Angelegenheiten gar nicht so weit auseinanderliegt wie oft vermutet.“
Tim Jesella, Mehrgenerationenhaus DRK Lünen