Generationentag: Das Picknick

Mit über 50 Sitzplätzen kommen Alt und Jung gemeinsam ins Gespräch

Infobox

Bei dem Generationentag verbinden, Musik, Spiele und gemeinsames Essen

Die Herausforderung und das Problem: Darum setzen wir ein generationenverbindendes Projekt um! 

Wir möchten das Verständnis der Generationen füreinander fördern, indem wir mehr Betiligungsmöglichkeiten schaffen.

Unsere Idee und unser Lösungsansatz: So bringen wir die Generationen zusammen! 

Bei unserer Veranstaltung „Generationen-Tag: Das Picknick“ förderten wir den kommunikativen Austausch der Generationen und das Kennenlernen. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Backen und Kürbisse schnitzen wurde ein Familientag gestaltet und so ein erfolgreicher Generationentag durchgeführt.

Unteranderem Trat der Musikverein auf und die Menschen lernten sich bei Brettspielen besser kennen.

Unsere Wirkung: Das hat sich durch unser generationenverbindendes Projekt verändert! 

Die Kinder konnten viel von den Erwachsenen lernen, vor allem dass Fehler menschlich sind. Durch gemeinsame Kommunikation sind sie untereinander gewachsen. Die Kinder wissten jetzt, das beim backen Mehl verwendet werden muss, denn der erste Versuch gemeinsam einen Kuchen zu backen ging schief. Eine ältere Frau half daraufhin den Kindern und las das Rezept gennauer. Auch Erwachsene machen Fehler. So konnten die Generationen sich besser kennen lernen.

Unsere nächsten Schritte und Ziele: Das planen wir gerade! 

Als nächstes planen wir eine Wiederholung des Generationentages und arbeiten gemeinsam mit dem Jugendbeirat an mehr Projektideen für die Generationen. Zusätzlich halten wir Ausschau nach weiteren Projektfinanzierungen und Projektideen.

„Bjarne vom Jugendbeirat hat immer gute Spielideen“

Besucher*in des Generationentages, wörtliches Zitat